Extracorporeal Life Support Organization (Euro-ELSO)

Die Extracorporeal Life Support Organisation (ELSO) ist ein internationales Non-Profit-Konsortium, das sich der Entwicklung, Evaluierung und Verbesserung der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) und weiterer innovativer Therapien verschrieben haben. ECMO ist ein Verfahren durch das die Herz- und Lungenfunktion bei Kindern und Erwachsenen unterstützt bzw. übernommen werden kann.
2011 wurde die „European ELSO Group" ins Leben gerufen und dazu ein jährlich im Frühjahr stattfindender „EuroELSO Kongress". Nach Italien, Schweden und Frankreich fand 2015 der erste Kongress in Deutschland statt, der zudem auch der bis dato erfolgreichste Kongress war. Es war eine äußerst konstruktive und angenehme Zusammenarbeit mit den lokalen Verantwortlichen und wir sind stolz unseren Beitrag zum Erfolg des EuroElso 2015 geleistet zu haben. 2019 - 2021 betreuen wir die Gesellschaft als Core PCO in Europa.

Veranstaltungen – ein Auszug

  • 2015 Regensburg
  • 2019 Barcelona
  • 2020 London
  • 2021 offen

… es war ein Vergnügen, mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten … und ich glaube, sowohl wissenschaftlich als auch atmosphärisch ist uns etwas Besonderes gelungen …

Dr. Thomas Müller, Chairman EuroELSO 2015