Eine erfolgreiche Partnerschaft – EAACI & Interplan

Eine erfolgreiche Partnerschaft – EAACI & Interplan

02.08.2018

Seit 2014 gehört die "European Academy of Allergy and Clinical Immunology" –Europas größte medizinische Vereinigung auf dem Gebiet der Allergie und klinischen Immunologie – zu den Stammkunden von Interplan. In den letzten Jahren haben wir eine sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft mit dem EAACI-Team aufgebaut. Die enge Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfahrungen der vergangenen Jahre bildeten den Grundstein für einen sehr erfolgreichen Kongress 2018 in München.

Der EAACI Kongress fand vom 26. - 30. Mai 2018 im ICM - Internationales Congress Center München statt. Insgesamt nahmen mehr als 7.500 Fachleute an dem Kongress teil, um die Gelegenheit zu nutzen, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Mediziner und Meinungsführer aus der ganzen Welt fanden eine perfekte Plattform zum gemeinsamen Austausch, Networken und zur Weiterbildung. 

In München war Interplan verantwortlich für das Projektmanagement, die Ausstellung, das Sponsoring sowie die Organisation des Rahmenprogramms. 

Folgende Highlights möchten wir hervorheben:

EAACI TV - München 2018
EAACI TV - München 2018

EAACI TV
Es war das erste Mal, dass die EAACI ein Kongress TV einsetzte. Die Grundidee war, Fachleute aus der ganzen Welt näher an alle Aktivitäten des weltweit größten Kongresses für Allergie- und klinische Immunologie zu bringen. EAACI TV wurde durchgängig moderiert und kontinuierlich ausgestrahlt. Der Zugang für Fachleute war kostenlos und konnte jederzeit während der Veranstaltung genutzt werden. Mehr als 100 Stunden Inhalt wurde auf Facebook und auf der EAACI-Website gestreamt. EAACI TV bot folgende  Informationsmöglichkeiten:

  • Live-Streams von Plenarsitzungen
  • Live-Streams von moderierten Pro & Con Sitzungen
  • Interviews mit den wichtigsten Meinungsführern und Teilnehmern
  • Rückblicke auf die Highlights des Tages
EAACI Virtual Congress Hub
EAACI Virtual Congress Hub

Meet, learn and eat
In diesem Jahr hatten die Teilnehmer die Möglichkeit den gesamten Programminhalt an 3 verschiedenen Virtual Congress Hubs abzurufen. Die Grundidee hinter den Hubs war, die Teilnehmer zum gemeinsamen Essen und Lernen zusammenzubringen. Einer der Hubs war das "Meet and Eat" im Stil eines bayerischen Biergartens. Hier hatten alle Teilnehmer:

  • Zugriff auf EAACI TV
  • Informationen über das Kongress-Programm
  • Zugang zu Abstracts und E-Postern
  • Verpasste Sitzungen und Webcasts anschauen
  • Bewerten und kommentieren von Postern und Webcasts
E-Poster Sitzung
E-Poster Sitzung

E-Poster
Aufgrund der Initiative "EAACI goes green" wurden dieses Jahr alle Poster in elektronischer Form präsentiert. Somit konnte der Druck von 1.800 Postern eingespart werden. Alle Postersitzungen wurden als hochauflösende E-Poster gezeigt und zum Teil moderiert. Die Sitzungen fanden in aufblasbaren Räumen statt, die auch als wissenschaftliche Wolken bekannt sind. 

An zahlreichen E-Poster Stationen konnte man über den ganzen Tag verteilt selbständig alle Poster aufrufen.

Wir sind sehr stolz darauf, an der Organisation einer solch bedeutenden Veranstaltung beteiligt zu sein und schätzen die Zusammenarbeit mit dem EAACI-Team sehr.

Fotos: © Robert Hausmann


Charlotte Horder
Charlotte Horder

...one of the things I enjoy the most is the collaboration as a team. It is complex, but it works because you are all so professional, knowledgeable & wonderful to work with!

Charlotte Horder, Marketing & Communications Manager, EAACI Headquarters

Zurück zur Übersicht